25 x die Schweiz

2024, 128 Seiten

ca. 30 farbige und sw Abbildungen

Klappenbroschur

13.5 × 21.5 cm

978-3-03919-608-1

CHF 25.00

Bruno Meier, Denise Schmid

25 x die Schweiz

Eine Zeitreise

Wie begeht ein Buchverlag sein Jubiläum? Natürlich mit einem Buch. Am 9. Februar 1999 wurde Hier und Jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte als GmbH ins Handelsregister eingetragen. Die Gründer starteten mit einer Idee, der wir bis heute treu geblieben sind: Wir publizieren historische Inhalte für ein breites Publikum, gut aufbereitet und mit einem hohen gestalterischen Anspruch. In den vergangenen 25 Jahren und nach über 700 Büchern haben wir zusammen mit unseren Autorinnen und Autoren im wahrsten Sinn des Wortes Schweizer Geschichte geschrieben. In 25 Essays schöpfen Bruno Meier und Denise Schmid aus diesem reichen Fundus und zeigen damit die thematische Breite des Programms auf: von historischen und gegenwärtigen Mythen über alte und wiederentdeckte Hotelpaläste bis zum Welterfolg Birchermüesli; von den Grundlagen unserer Demokratie über den Adel in der Schweiz bis zum jahrzehntelangen «Chrampf» um die Gleichstellung der Frauen. Nicht fehlen darf dabei ein selbstkritischer Blick in die Zukunft. Pointiert und unterhaltsam erzählt, ist «25 × die Schweiz» weit mehr als ein Jubiläumsbuch.

Bruno Meier ist Historiker, Ausstellungsmacher und Verleger. Er ist Mitgründer von Hier und Jetzt und lebt in Baden. Denise Schmid ist Historikerin, Autorin sowie seit 2016 Co-Verlegerin und lebt in Zürich.